Diskurs- und konsensbasierte Ausrichtung eines Large Language Modells für den Bildungsbereich auf Basis eines methodisch-didaktischen Modells

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Im Rahmen des gemeinsamen Beitrags mit Stefanie Nickel bei der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE freue ich mich, unser Video zum Thema „KI und Bildung“ zu teilen.

In unserem Vortrag diskutieren wir die Integration Künstlicher Intelligenz in Bildungsprozesse und stellen ein innovatives methodisch-didaktisches Modell vor. Dieses Modell dient als Grundlage für die Entwicklung von KI-Systemen, die Partizipation, kritisches Denken und demokratische Werte im Bildungskontext fördern.

Kernpunkte unseres Beitrags:

  1. Vorstellung eines methodisch-didaktischen Modells, das Partizipation, Reflexivität und die aktive Rolle des Subjekts in den Mittelpunkt stellt.
  2. Analyse der Herausforderungen und Chancen von Large Language Models (LLMs) im Bildungsbereich.
  3. Betrachtung konstruktivistischer Ansätze als theoretisches Fundament für die Entwicklung von KI-Systemen in der Bildung.
  4. Diskussion des Prinzips der Future State Maximization (FSX) für das Alignment von KI im Bildungskontext.
  5. Vorstellung eines Forschungsprojekts zur interdisziplinären Konsensbildung mittels einer Delphi-Studie.

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zur Gestaltung einer Zukunft der Bildung zu leisten, die Menschen befähigt, sich aktiv und reflektiert in einer zunehmend von KI geprägten Gesellschaft zu engagieren.