Publikationen

2024

Autenrieth, D., Baumbusch, C., & von Heyl, A. (2024). Digitalität und Wandel: Neue Wege der Fort- und Weiterbildung. Überlegungen zur Professionalisierung im Kulturbereich. KULTURELLE BILDUNG ONLINE. https://www.kubi-online.de/artikel/digitalitaet-wandel-neue-wege-fort-weiterbildung
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2024). Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?! Erforschung und Gestaltung einer partizipativen Bildungslandschaft. München kopaed 2024.
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2024). Partizipationsmöglichkeiten in einer post-digitalen Welt. Das Medienkulturprojekt “eSwäG Escape Schwäbisch Gmünd” und seine pädagogischen Implikationen. In H. Schöne & G. Carmele (Eds.), Demokratiebildung in der Schule: Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie (pp. 71–86). Wochenschau Verlag. https://www.wochenschau-verlag.de/Demokratiebildung-in-der-Schule/41596

2023

Autenrieth, D. (2023). Partizipation und Beziehung in einer Kultur der Digitalität. On. Lernen in Der Digitalen Welt, Nr. 15 / 2023(Leadership). https://www.friedrich-verlag.de/friedrich-plus/schule-paedagogik/digitale-schule/schulentwicklung-medienausstattung/partizipation-und-beziehung-in-einer-kultur-der-digitalitat-16769
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2023). Vom Spielen und Lernen. Potenziale des Game-based Learning. Lehren Und Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Baden-Württemberg, 49(2), 4–9. https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/ausgaben-downloads/3240/vom-spielen-und-lernen
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2023). Das KI-Meta-Modell. Handlungsleitende Strukturen für den Umgang mit künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich. Technik-Education (Tedu), 2|2023(Ausgabe 6), 1–20. https://tec-edu.net/site/assets/files/1160/tedu_23_2_autenrieth-nickl.pdf
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2023). Zukunft lässt sich gestalten. Interdisziplinäre Zugänge zwischen Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Medienimpulse, 1–25. https://doi.org/10.21243/MI-02-23-16
Autenrieth, D., Autenrieth, N., & Nickel, S. (Eds.). (2023). (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft Konzepte, Theorien und Praxisbeispiele. kopaed.
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2023). Transformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 52, 108–128. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.06.X

2022

Autenrieth, D., & Autenrieth, N. (2022). Gaming in der (digitalen) Jugendarbeit. Medienimpulse, 60 Nr. 1 (2022)(Medien in der Jugendarbeit). https://doi.org/10.21243/MI-01-22-19
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2022). KuDiKuPa – Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation?!: Verschränkung von Theorie und Praxis in partizipativ angelegter Hochschullehre durch Gaming und Game Design – ein Praxisbeispiel. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Jahrbuch Medienpädagogik 18(Ästhetik – Digitalität – Macht), 237–265. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.26.X

2021

Autenrieth, D., & Nickel, S. (2021). Partizipationserfahrungen in einer post-digitalen Welt. Medienimpulse, 59(4), 40. https://doi.org/10.21243/MI-04-21-08
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2021). Politisch-kulturelle Medienbildung. Herausforderungen für Gesellschaft, Schule und Unterricht des 21. Jahrhunderts. Lehren Und Lernen. Zeitschrift Für Schule Und Innovation Baden-Württemberg, Von der Ausstattung zur Kultur der Digitalität-Best Practices und Perspektiven(3), 6–9. https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/ausgaben-downloads/2582/politisch-kulturelle-medienbildung
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2021). (Schul)entwicklung in post-digitalen Zeiten. Medienimpulse, 59(2), 20. https://doi.org/10.21243/MI-02-21-18

2020

Autenrieth, D., & Marquardt, A. (2020). Eine agile Hochschul-(Medien)didaktik: Erfahrungen mit der Nutzung von iPads in praxisorientierten Hochschulseminaren. In J.-R. Schluchter & T.-S. The (Eds.), Tablets in der Hochschule: hochschuldidaktische Perspektiven (pp. 9–19). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Autenrieth, D., Baumbusch, C., & Marquardt, A. (2020). Lehren und Lernen mit und über Medien in Kooperation von Schule, Hochschule und Museen: Am Beispiel des Projekts ‹Reuchlin digital›. MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 17(Jahrbuch Medienpädagogik), 531–563. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb17/2020.05.21.X
Autenrieth, D., & Nickel, S. (2020). Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation? Medienimpulse, 58(4), 32. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-13

2019

Autenrieth, D., & Marquardt, A. (2019). Neue Formen des digitalen Lernens – fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad. In T. Junge & H. Niesyto (Eds.), Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung: Erfahrungen aus dem Projekt “dileg-SL” (pp. 57–72). kopaed.

2018

Autenrieth, D., Niesyto, H., Schlör, K., & Marquardt, A. (2018). Digitales Lernen in der Grunschule - ein Werkstattbericht mit Praxisbeispielen aus dem Projekt dileg-SL. In O. Engel (Ed.), Spannungen und Potentiale: Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. Kopaed.
Autenrieth, D., Marquardt, A., Erhardt, C., & Wenzlaff, S. (2018). Das Spiel mit virtuellen Welten. Medienpädagogik meets Sportdidaktik. Betrifft Sport. Praxis Für Den Schulsport, E-Sport als großes Thema (auch) in der Schule(6), 30–34.

2017

Autenrieth, D., & Marquardt, A. (2017). Neue Formen des digitalen Lernens – fächerübergreifende Arbeit mit dem iPad. Konzeptionelle Grundlagen und Erfahrungswerte aus dem Teilprojekt 2 von dileg-SL. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 19, 1–19. https://doi.org/10.21240/lbzm/19/04

2016

Autenrieth, D. (2016). Meinungsbildungsprozesse unter dem Einfluss digitaler Medien und deren Gefahrenpotenziale für demokratische Systeme. Medienimpulse, Bd. 54 Nr. 2 (2016): 2/2016Internet und digitale Medien als sexualisierte Räume. https://doi.org/10.21243/MI-02-16-09

2015

Autenrieth, D. (2015). (Medien)bildung und Informatik. Medienimpulse, Bd. 53 Nr. 3 (2015): 3/2015Handeln mit Symbolen. https://doi.org/10.21243/MI-03-15-11