Blog

    Weitere laden…
  • Diskurs- und konsensbasierte Ausrichtung eines Large Language Modells für den Bildungsbereich auf Basis eines methodisch-didaktischen Modells - Daniel Autenrieth und Stefanie Nickel

    Diskurs- und konsensbasierte Ausrichtung eines Large Language Modells für den Bildungsbereich auf Basis eines methodisch-didaktischen Modells

    Im Rahmen des gemeinsamen Beitrags mit Stefanie Nickel bei der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE freue ich mich, unser Video zum Thema „KI und Bildung“ zu teilen. In unserem Vortrag diskutieren wir die Integration Künstlicher Intelligenz in Bildungsprozesse und stellen ein innovatives methodisch-didaktisches Modell vor. Dieses Modell dient als Grundlage für die Entwicklung von…

  • Die Komplementarität von menschlicher und KI-Kreativität

    Kann KI neue Ideen generieren?

    „Can LLMs Generate Novel Research Ideas?” fragen Chenglei Si, Diyi Yang und Tatsunori Hashimoto von der Stanford University in einem neuen Preprint, das Ergebnisse einer Studie mit über 100 Forscher:innen aus dem Bereich des Natural Language Processing (NLP) vorstellt. Die Studie untersucht, wie Large Language Models (LLMs) Forschungsideen generieren und vergleicht diese mit den Ideen…

  • kaethe:k talks ki

    Gibt uns KI Superkräfte? – Keynote-Beitrag über Chancen und Herausforderungen für den Kulturbereich bei kaethe:k

    Unter dem Titel „Gibt uns KI Superkräfte? Chancen und Herausforderungen für den Kulturbereich“ werde ich am 12. 09. beim kaethe:k Talk die philosophischen Ursprünge und Funktionsweisen von KI beleuchten und darüber sprechen, wie KI heute genutzt werden kann, um menschliche Fähigkeiten zu ergänzen und zu erweitern.  Im Anschluss wird Anke von Heyl, Kulturberaterin und Moderatorin,…

  • Leitfaden für die Entwicklung von KI für den Bildungsbereich

    Das Office of Educational Technology des amerikanischen Bildungsministeriums hat einen Leitfaden veröffentlicht, der sich direkt an die Entwickler:innen von KI-Software richtet: “Designing for Education with Artificial Intelligence: An Essential Guide for Developers”. Es werden dabei u.a. folgende Forderungen benannt: Menschzentriertes KI-Design: Lehrkräfte und Schüler:innen sollen in den Entwicklungsprozess eingebunden werden, um sicherzustellen, dass KI-Tools ihre…

  • OpenAIs KI-Roadmap: Was bedeutet sie für Bildung, Kultur und Wirtschaft?

    TL;DR: OpenAI hat eine interne Roadmap mit 5 Stufen der KI-Entwicklung. Von Chatbots (z.B. ChatGPT) bis hin zu KI-Systemen, die ganze Organisationen steuern können – diese Prognose hat weitreichende Implikationen für alle Bereiche unserer Gesellschaft. Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Kulturinstitutionen sollten sich jetzt vorbereiten, um die Chancen zu nutzen und Risiken zu minimieren. Die kürzlich durchgesickerte…

  • Vorder- und Rückseite von zwei Büchern "Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation ?! Erforschung und Gestaltung einer partizipativen Bildungslandschaft" von Autenrieth & Nickel, auf einem Holztisch.

    Buchveröffentlichung „Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation ?!“

    Das neue Buch von Daniel Autenrieth & Stefanie Nickel zu partizipativer Bildung in einer Kultur der Digitalität ist im März 2024 erschienen.

  • Das Bild zeigt eine stilisierte Darstellung eines Browserfensters auf einem pastellrosa Hintergrund. Im Browser ist eine Grafik zu sehen, die einem schematischen Baum ähnelt, auf dessen Ästen verschiedene Emoji-Gesichter platziert sind.

    Neues YouTube Video zu Decision Trees

    Your First ML App with Decision Trees – Machine Learning for Beginners Tutorial Explore decision trees to solve a classification problem in this tutorial. I’ll guide you through building an app that predicts emojis based on age and gender, and explain the concept of Gini impurity. Ideal for beginners interested in practical machine learning

  • Sammelband (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft

    Sammelband erschienen

    Der Sammelband „(Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft“ ist im Oktober 2023 bei kopaed erschienen.