Beitrag “Komplementäre Intelligenz: Grundbildung im Kontext der KI-Evolution” in Grundschule aktuell erschienen
Der Beitrag untersucht eine Neuausrichtung schulischer Grundbildung im Kontext der sich beschleunigenden KI-Evolution. Zentral ist dabei das Konzept der “komplementären Intelligenz”, das die wechselseitige Ergänzung von menschlichen und künstlichen Fähigkeiten in den Blick nimmt. Es wird kritisch analysiert, wie bestehende Bildungsungleichheiten durch unterschiedliche Zugänge zu KI-Systemen verschärft werden können, etwa wenn Menschen zu passiven Konsument:innen KI-generierter Inhalte werden oder aufgrund fehlender Kompetenzen von den Potenzialen einer KI geprägten Welt ausgeschlossen bleiben. Auf Basis bildungsphilosophischer Traditionen und aktueller KI-Forschung wird aufgezeigt, wie eine zukunftsfähige Bildungspraxis aussehen könnte, die traditionelle Bildungsideale mit den Anforderungen einer KI-geprägten Welt verbindet. Dabei wird auch die institutionelle Dimension beleuchtet und gefragt, wie Bildungseinrichtungen ihre Selbsterneuerungsfähigkeit entwickeln können, um diesen Wandel aktiv zu gestalten. Der Beitrag lädt zu einer kritischen Diskussion darüber ein, welche strukturellen und curricularen Veränderungen notwendig sind, um eine nachhaltige und gerechte Bildungspraxis in einer zunehmend von KI geprägten Welt zu ermöglichen.
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