Im März 2024 ist das Buch „Kultur der Digitalität = Kultur der Partizipation ?! Erforschung und Gestaltung einer partizipativen Bildungslandschaft“ von Daniel Autenrieth und Stefanie Nickel bei kopaed erschienen.
Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage, wie eine Kultur der Digitalität als Kultur der Partizipation gestaltet werden kann. Grundlage bildet ein sozialkonstruktivistischer Ansatz, der im Zusammenspiel mit Ansätzen der Ermöglichungsdidaktik eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung von Partizipationsräumen spielt. Untersucht wird insbesondere, wie Studierende digitale Spielwelten im Rahmen von Hochschulprojekten und begleitenden Seminaren wahrnehmen und gestalten.
Anhand verschiedener Projekte wird aufgezeigt, wie Studierende durch ihre aktive Beteiligung kreative, kollaborative und kommunikative Kompetenzen entwickeln können. Ein zentraler Aspekt ist der didaktische Ansatz, der es den Studierenden ermöglicht, gleichzeitig in den Rollen als Lehrende (an der Schule) und Lernende (an der Hochschule) zu agieren.
Ziel des Buches ist es, eine umfassende Analyse zu Digitalität und Partizipation im Bildungskontext zu bieten und die Bedeutung von Ermöglichungsdidaktik sowie sozialkonstruktivistischen Ansätzen für die Schaffung produktiver Bildungs- und Erfahrungsräume zu unterstreichen. Es richtet sich an Pädagog:innen, Bildungsforscher:innen und alle Interessierten an der Entwicklung partizipativer Bildungslandschaften.
Das Buch bietet Einblicke für die Diskussion und Weiterentwicklung partizipativer Ansätze in Bildungskontexten und steht nun zur Verfügung.